Home Vita Arbeitsproben Kontakt  
Home :: Arbeitsproben
Artist

Arbeitsproben Radio

Auf dieser Seite sind Arbeitsproben von mir aus hauptsächlich zwei Sendungen des Hochschulradio Aachen zu finden. Ich werde die Sendungen im Folgenden kurz beschreiben. Die Ausschnitte können mit Hilfe des Players abgespielt werden, oder alternativ unterhalb des Players einzeln herzuntergeladen werden. Dort gibt es auch zusätzliche Informationen zu den einzelnen Ausschnitten. Weiter unten ist ein kurzer Ausschnitt einer Bühnenmoderation zu sehen.



Der Morgen Danach

Der Morgen Danach ist die tägliche Magazinsendung des Hochschulradio Aachen. Sie läuft montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Themen, die die Aachener Hochschulen betreffen, und Nachrichten aus der Aachener Region. Es werden aber auch tagesaktuelle Themen aus Politik, Wissenschaft und Kultur behandelt. Feste Elemente innerhalb der Sendung sind die Veranstaltungshinweise für Aachen, die Lokalnachrichten mit Schwerpunkt Hochschulen und der Mensaplan.

Kulturschock

Kulturschock ist die Kultursendung im Hochschulradio Aachen und behandelt primär kulturelle Ereignisse im Aachener Raum. Vor allem jungen, regionalen Bands und studentischen Kulturprojekten wird hier Raum gegeben. Fester Bestandteil ist die Rubrik „Platte der Woche“. In dieser Rubrik wird jede Woche von der Musikredaktion eine neue CD vorgestellt, die diese für besonders hörwürdig erachtet. Diese wird im Kulturschock durch einen Kollegen aus der Musikredaktion mit zwei bis drei Hörbeispielen vorgestellt.

Informationen zu den Arbeitsproben

1. Musikmoderation "Elektro Willi und Sohn" (download): Moderation in der Sendung Kulturschock auf die Rampe des Liedes "Deborah" von der Gruppe "Elektro Willi und Sohn".

2. Profilmoderation "Sister Sledge" (download): Moderation in der Sendung Der Morgen Danach. Vorausgegangen war die Frage, wer das Original von "Lost in Music" gespielt hat. Im Anschluss folgen die Mensatipps.

3. Musikmoderation/Teasing "Chartshow Cajus" (download):Moderation in der Sendung Der Morgen Danach in der dienstagmorgens die drei Neuvorstellungen der Hörercharts vorgestellt werden. Hier wird die erste Neuvorstellung thematisiert und auf die Sendung der Hörercharts Melodien für Melaten, die später am gleichen Tag läuft, hingewiesen.

4. Teaser "Lokalnachrichten Computer" (download): Teasing auf die im Anschluss an das nächste Lied folgenden Lokalnachrichten.

5. Opener (Doppelmoderation) "Ein Tag Sommer" (download): Sendungsbeginn der Sendung Der Morgen Danach in Doppelmoderation mit der Kollegin Sabrina Hüttermann. Aufhänger war die Meldung, dass es am folgenden Tag nach einer längeren Schlechtwetterphase einen Tag Sommer geben sollte, bevor das schlechte Wetter zurückkehrt.

6. An- und Abmoderation Studentenfutter" (download):An- und Abmoderation der Mensatipps, genannt "Studentenfutter", während der Sendung Der Morgen Danach.

7. Doppelmoderation "Rudi Rockt Türklingel" (download): Doppelmoderation mit Kollgen Ron Kühler während eine Sondersendung zum Kochevent "Rudi Rockt". Moderation zum offiziellen Beginn von "Rudi Rockt" um 19 Uhr. Außerdem im Studio Kochexperte Henk.

8. Moderation mit O-Tönen "Kopfkino"(download): Moderation in der Sendung Der Morgen Danach in der auf das "Kopfkino", eine Lesung im Rahmen des Subkultursommers vom Hochschulradio Aachen, zurückgeblickt wird.

9. Opener "Semesterferienstart" (download): Sendungsbeginn der Sendung Der Morgen Danach. Thema ist der Beginn der vorlesungsfreien Zeit.

10. Interview "Platte der Woche" (download): Interview während der Sendung Kulturschock mit einem Kollegen aus der Musikredaktion. Thema ist die "Platte der Woche". Vorausgegangen war der erste Teil des Interviews mit dem Musikredakteur und ein anschließendes Hörbeispiel.
11. Livemoderation "WDR3 Campustour" (download): Abmoderation der Sendung "Resonanzen" in Doppelmoderation mit der Kollegin Daniela Ewers. Die Sendung wurde in Kooperation mit WDR3 und dem Hochschulradio Aachen live auf beiden Sendern übertragen. Gesendet wurde von einer Bühne im Kármán Auditorium der RWTH Aachen.
12. Ausschnitte "Rudi Rockt Reportage" (download): Bei Rudi Rockt kochen Studenten für andere Studente und besuchen sich gegenseitig für jeden Gang. Ich habe währende der Reportage ein Kochpärchen begleitet.
Bühnenmoderation "RWTH Hochschulsportshow 2008"

Die RWTH Hochschulsportshow ist eine Veranstaltung, auf der die verschiedenen Sportarten, die an der RWTH angeboten werden, selbst einstudierte Showelemente vor ca. 900 anwesenden Zuschauern präsentieren. Ich habe zusammen mit meiner Kollegin Lilian Masuhr vom Hochschulradio Aachen die ca. zweieinhalb stündige und aus 14 Aufführungen bestehende Show moderiert.